In einer Woche heulen die Motoren auf dem Nürnberger Norisring. Dann gastiert die DTM mit ihrem Rahmenserien auf dem 2,3 Kilometer langem Kurs in der Frankenmetropole. Der Ablaufplan für das Rennwochenende steht mittlerweile genauso fest wie ein spezieller Modus der Qualifikation.
Start auf dem Norisring in einer Woche
Am Freitag geht es los auf dem Nürnberger Norisring mit den freien Trainingseinheiten der DTM. Am Samstag geht es für die GT3-Fahrzeuge dann jeweils um die schnellste Rundenzeit und Poleposition für das danach anstehende Rennen. Nach dem Rennwochenende in Nürnberg steht der Halbzeitmeister der DTM fest.
Zwei getrennten Gruppen im Qualifying
Die Qualifikation ist dieses Jahr anders als sonst. Um allen Fahrern die Möglichkeit auf eine freie Runde im Qualifying zu geben, werden die Fahrer nach dem WM-Stand in zwei Startgruppen sortiert. Am Samstag wird Startgruppe A anfangen, am Sonntag ist es umgekehrt. Der jeweils schnellste darf sich die Startseite aussuchen, dahinter gruppieren sich dann die einzelnen Gruppen ein.
Dieses Verfahren feiert am Norisring seine Premiere. In den vergangenen Jahren war es auf dem besonders kurzen Stadtkurs für viele Fahrer ein Problem gewesen, dass sie besonders gegen Ende der Einheiten (wenn die Strecke tendenziell am schnellsten ist) durch die Menge an anderen (langsameren Fahrzeugen) behindert wurden.
Attraktives Rahmenprogramm am Norisring
Neben der DTM Rahmenserie „DTM Trophy“ gibt es für die Zuschauer am Nürnberger Stadtkurs noch den BMW M2 Cup sowie die Rennserien „TCR Europe“ und „FCD Racing Series“. Außerdem fahren die älteren DTM-Boliden im „DTM-Classic Cup“. Der Freitag ist geprägt von den freien Trainings und zum Abschluss dem Qualifying des BMW M2 Cups um voraussichtlich 16:40 Uhr.
Am Samstag geht es los mit der Qualifikation der „FCD Racing Series“ und dem „DTM Classic Cup“. Um 9:40 Uhr soll dann die Gruppe A in der DTM im geänderten Modus in den Kampf um die Startplätze für das Rennen starten. Die Gruppen haben dann jeweils 20 Minuten Zeit für ihre schnellste Runde. Im Anschluss folgt die Qualifikation der „DTM Trophy“ und der „TCR Europe“, bevor der BMW M2 Cup in das erste Rennen auf dem Norisring startet.
Um 13:30 folgt das große Highlight mit dem ersten Rennen der DTM auf dem Norisring. Nach 55 Minuten und einer Runde auf dem Stadtkurs wird feststehen, wer die großen Punkte für die Fahrer- und Teamwertung holt. Besonders interessant wird das Duell zwischen den beiden Lokalmatadoren Marco Wittmann im BMW (Gesamtsieger 2014 und 2016) und dem amtierenden DTM-Champion Maximilian Götz im Mercedes. Beide liegen aber aktuell eher im Mittelfeld des Rankings. Wittmann konnte immerhin am vergangenen Wochenende seine ersten Podiumsplatzierung in Imola feiern.
Auf das Rennen Eins der DTM folgen die Rennen der „DTM Trophy“, „DTM Classic Cup“, „TCR Europe“ und der „FCD Racing Series“. Bis 19 Uhr ist am Samstag Programm geboten für die Zuschauer am Nürnberger Stadtkurs.
Wer wird Halbzeitmeister?
Am Sonntag entscheidet sich dann in der DTM endgültig, wer das Feld zur Halbzeit anführen wird. Sonst ist der Ablauf zum Samstag ziemlich identisch, die Rennserien absolvieren jeweils ihr zweites Qualifying bzw. Rennen auf dem Norisring. Auf der Rennstrecke ist am Sonntag von 8:45 Uhr bis 17:30 Uhr was geboten.
Mehr zu den Angeboten für die Zuschauer und Fans vor Ort findet Ihr hier:
Eintrittskarten (Tagestickets ab 19€, Wochenendtickets ab 79€) gibt es noch unter der Tickethotline +49 (0)911/597051 oder hier.