Bahnsteiganpassungen in Feucht und Moosbach: Die Umstellung auf moderne „Talent 2“-Züge mit einheitlicher Einstiegshöhe erfordert Anpassungen an den Bahnsteigen im Nürnberger S-Bahn-Netz. In Feucht wird der Bahnsteig abgesenkt. In Feucht-Moosbach wird das Gleis angehoben. Die Umsetzung soll im Jahr 2023 erfolgen, teilt die Bahn mit.
Im Netz der Nürnberger S-Bahn werden seit Ende 2020 nur noch Züge mit einer einheitlichen Einstiegshöhe (76 cm) eingesetzt. Diese liegt 20 cm niedriger als bei den alten Zügen, wodurch beim Ein- und Ausstieg derzeit ein Höhenunterschied von 20 cm zwischen Bahnsteigkante und Einstiegstür entsteht. Damit ein stufenfreier Zustieg zu den Fahrzeugen möglich ist, müssen an insgesamt 23 Stationen der S2 Anpassungen vorgenommen werden. Die Anpassung erfolgt entweder über eine Absenkung des Bahnsteiges oder eine Anhebung des Gleises.
Die Deutsche Bahn hat nun im ersten Schritt untersucht, welche technische Lösung für die jeweiligen Stationen von Feucht bis Altdorf umsetzbar und sinnvoll ist. Das Ergebnis: In Feucht wird der Bahnsteig abgesenkt. Bei der Bahnsteigabsenkung werden der Bahnsteigbelag und die Kanten des Bahnsteigs abgebrochen und erneuert. Die Bahnsteigzugänge werden an die neue Höhe angepasst. In Feucht-Moosbach wird dahingegen das Gleis angehoben. Hierzu werden die Gleise ausgebaut und um eine 20 cm dicke Ausgleisschicht erhöht wieder eingebaut. Der Gleisschotter wird dabei erneuert.
Die Maßnahme wird nun durch das Team der DB im Detail ausgeplant. Die Umsetzung soll im Jahr 2023 erfolgen.