Shure MV88+ Testbericht

0

Die Kameras von Smartphones werden immer besser. Viele Videos, die man auf Plattformen wie YouTube finden kann, wurden mit einem Handy gefilmt, doch auf das Mikrofon legen die Smartphone-Hersteller eher geringeren Wert. Deswegen muss für guten Ton eine externe Lösung gewählt werden, wie zum Beispiel das Shure MV88+ Video Kit.

Im vergangenen Monat durften wir das Video Kit testen, welches neben dem eigentlichem Mikrofon, auch aus einem Stativ, einer Halterung fürs Mikrofon ans Smartphone, einem Lightning-Kabel (fürs iPhone) und einem USB-C-Kabel (für die meisten Android-Smartphones) und einer hochwertigen Tasche besteht. Dies führt zu einem breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Besonders mit den passenden Apps „Shure MOTIV Audio“ und Shure MOTIV Video“, in welchen man das Mikrofon perfekt an die Gegebenheiten anpassen kann. Nachdem das Smartphone das Shure erkannt hat, kann man es aber auch mit der Kamera App oder anderen Apps wie Instagram verwenden. Hier empfiehlt sich bei reinen Audio Aufnahmen auf alle Fälle die MOTIV Audio App, bei Videoaufnahmen in der Regel eher die eigene Kamera App vom Handy.

Doch das Wichtigste bei einem Mikrofon ist natürlich die Tonqualität. Die ist überzeugend gut, gerade durch die vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten in der App. Besonders die verschiedenen Charakteristiken, in denen das Mikrofon aufnimmt, sind sehr beeindruckend (Nierencharakteristik, Achtercharakteristik,…).

Die einzigen Kritikpunkte hier sind: der doch hohe Preis (230€) und die Tatsache, dass man das insgesamt große- und vielteilige Set nicht in der Hosentasche dabei haben können wird, auch wenn hier die mitgelieferte Tasche durchaus praktisch ist für einen Transport, zum Beispiel in einem Rucksack.

Fazit:

Das Shure MV88+ überzeugt besonders durch die sehr gute Tonqualität, die vielen Einstellungsmöglichkeiten in der App und den hochwertigen und großen Lieferumfang. Der Preis, der etwa bei 230€ liegt, wird vielen sicherlich als hoch vorkommen, allerdings erhält man hier ein absolutes Qualitätsprodukt, was gute Tonaufnahmen mit dem Smartphone garantiert.

Share.

About Author

Simon Schmidt

Simon Schmidt ist seit 2016 als Sportreporter und Moderator bei FeuchtFM tätig. Außerdem spielt er noch Gitarre, ist Fußball-Schiedsrichter und Fußball- und Formel 1 Fan.

Comments are closed.