Technik Neuheiten und Trends auf der IFA 2018

0

Die klaren Trends dieses Jahr auf der IFA sind 8K TVs, der 5G Ausbau und die verschiedenen Sprachassistenten. Sowohl Samsung als auch Sharp stellten auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin ihre neuen 8K TVs vor. Preise sind, bei Samsung auch schon bekannt. Ebenso sprachen nahezu alle Unternehmen über den 5G Ausbau, der in Asien allerdings schon viel weiter fortgeschritten ist als in Europa. Google ist dieses Jahr auch zum ersten Mal auf der IFA, mit ihren Sprachassistenten vertreten. Unteranderem verschenken sie auf ihrem Stand Google Home Minis und vieles mehr.

Samsung bringt ab Oktober in  Europa seine neuen 8K TVs in den Größen 65, 75 und 85 Zoll. Das kleinste Modell geht bei 5000€ los. Das 85′ Modell liegt bei 14 999€. Die TVs arbeiten mit Q-Led statt mit O-Led.  Sharp stellte ebenso 8K Fernseher vor, allerdings sollen diese erst mal in Asien auf den Markt kommen, in Europa sind die Fernsehmodelle für nächstes Jahr angekündigt. LG stellte wieder seinen 8K Prototyp vor. Hier ist es noch offen, wann die Modelle nach Europa kommen.

Sonys neues Xperia XZ 3

Eines haben viele Unternehmen bei ihren Events auf der IFA betont, dass der 5G Ausbau für sie besonders wichtig ist. Viele betonten zwar, dass sie bisher nur in Asien halbwegs fortgeschritten sind, jedes Unternehmen wollte aber auch Europa ausbauen, und betonte, wie wichtig das auch für das eigene Unternehmen sei. Ähnlich betonten die Unternehmen ihre „Internet of Things“ Projekte.

Schon seit Amazon ihre Echo-Geräte herausgebracht hat, boomt der Sprach-Assistenten Markt. Apple hat mit ihren neuen Betriebsystem IOS 12 Verbesserungen angekündigt, Google zog direkt mit ihren Home Geräten nach. Bei ihrem Stand-Debüt auf der IFA in Berlin bringen sie ihre Produkte unter die Leute. Indem man Google bei ihrem Stand, im Sommergarten, vor Halle 6 eine Frage stellte, erhält man eine Kugel, in der sich dann eines, von vielen verschiedene Geschenke verbergen wird. Beispielsweise Google Home Minis, Key Finder, kleine Bluetooth Lautsprecher oder auch Powerbanks.

Hey Google, wie wir das Wetter morgen?

Wir sind noch bis morgen auf der IFA in Berlin und schauen uns nochmal auf den Ständen um. Heute Abend wird es außerdem noch einmal eine Sendung live aus Berlin geben. Aktuelle Informationen gibt es im Liveticker: www.feuchtfm.de/liveticker oder auch auf YouTube:

 

 

 

Share.

About Author

Simon Schmidt

Simon Schmidt ist seit 2016 als Sportreporter und Moderator bei FeuchtFM tätig. Außerdem spielt er noch Gitarre und ist Schiedsrichter.

Comments are closed.